Arbeitszeiterfassung und Arbeitssicherheit – muss das sein? Rechtliche Rahmenbedingungen zum Personaleinsatz bei Veranstaltungen

Zumindest gefühlt werden die rechtlichen Vorschriften für den Personaleinsatz bei Veranstaltungen immer strenger. Die Pflicht zur Arbeitszeiterfassung, zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und natürlich die Einhaltung von Pausen- und Ruhezeiten – all das sorgt dafür, dass die Durchführung von Veranstaltungen schwieriger und vor allem teurer wird. 

Doch ist dieser Eindruck überhaupt korrekt? Bei genauem Hinsehen wird deutlich, dass viele dieser Vorschriften gar nicht neu sind, sondern teils seit Jahren existieren. Sie werden in der Veranstaltungs- und Eventbranche aber oftmals eher weit ausgelegt oder schlimmstenfalls schlicht ignoriert. Durch die zunehmende Professionalisierung der Branche und aktuelle Entwicklungen erleben diese Themen aber eine stärkere Präsenz in der Diskussion – und auch im Hinblick auf mögliche Strafen oder Sanktionen sollten die Themen in jedem Unternehmen Beachtung finden. 

Der Vortrag gibt einen Überblick über bestehende Vorschriften und aktuelle Entwicklungen im Bereich Arbeitszeiterfassung und Arbeitssicherheit und richtet sich in erster Linie an die Geschäftsführung und personalverantwortliche Personen in den Unternehmen.  

Speaker: Sven Schlotthauer // CEO & Founder, CrewBrain

Wann: Mittwoch, 18. Oktober 2023, 14:00 Uhr

Wo: Speakers Corner 1 (Hamburg Messe, Halle B6)

>> zurück zur Übersicht <<

 

Sven Schlotthauer auf der LEaT con 2023