About

After successfully participating in Musikmesse 2017 and 2018, this year, we are will be organizing the Studioszene 2019 as an independent community event. On September 6th and 7th, the first Studioszene will take place at XPOST in Cologne, Germany. Studioszene is the community & workshop platform that brings recording, mixing, mastering engineers and producers as well as studio equipment and software manufacturers together. Over the course of two days, you will find a total of 50 workshops and talks on music and audio production in a 3,000 square meter venue. Additionally, Studioszene will also include 40 top manufacturers from the studio sector, who will present their products and innovations on site – ready for you to test.

Studioszene offers passionate music creators the opportunity to meet international and national engineers, exchange ideas and gain new insights, experiences and know-how. Leave routine behind, explore new horizons and increase your creativity!

It’s all about joining in!

Over the course of two days and in a total of 50 workshops and talks, established engineers and producers will show you how good sound is created already in front of the microphone and how they deal with various problems in the recording, mixing or mastering process. Furthermore, they will demonstrate how this results in the creation of a finished track.

In addition to music and audio production topics, our talks will also discuss everything to do with the music business – such as the development of music consumption, self-marketing, artists’ social insurance, retirement provisions for freelancers and much more.

To Studioszene, we have invited both top-class nationally and internationally renowned engineers as well as underground freelancers who will speak of their work and everyday studio life.

Everything the studio heart desires

The top manufacturers in the studio sector will exhibit their products and innovations on site. They will be available for discussions, product demonstrations and application-related questions. And, of course, gear talk and gear porn are also a must.

When: September 6-7, 2019

Where: XPOST Köln, Gladbacher Wall 5, 50670 Cologne, Germany

Opening times:

Friday, 06.09.2019, 12 noon – 8 p.m.

Saturday, 07.09.2019, 10 a.m. – 6 p.m.

Why I have to visit Studioszene!

Networking.Know-how.Gear! These are the three decisive arguments. Studioszene attracts an ambitious specialist audience with whom you can talk shop and exchange ideas. The event thus offers a platform where contacts can lead to joint projects and jobs. After all: nothing is more important in the audio industry than networking.

In workshops and in face-to-face conversations you can gather new ideas, experience new creative approaches as well as gain a lot of experience and insights – to integrate into your work in the future.

Additionally, the top audio manufacturers’ products will be available for hands-ons. Product specialists will introduce you to the software and hardware, will explain their features and will answer your application-related questions.

Cologne – more than just Alaaf!

Cologne is a media city! Being based in Cologne, Studioszene is located in a town with a large studio and music scene as well as a lot of TV production companies. Music and audio production plays an important role in the cathedral city. Additionally, Cologne is easy to reach by public transport and via Cologne-Bonn airport – and also attracts international audiences due to its proximity to the Benelux countries and France.

About

Nach einer erfolgreichen Teilnahme zur Musikmesse 2017 und 2018  veranstalten wir in diesem Jahr die Studioszene 2019 zusätzlich als eigenständiges Community Event.  Am 06. und 07. September findet in der XPOST in Köln die erste Studioszene statt. Die Studioszene ist die Community- & Workshop-Plattform, die Recording-, Mixing-, Mastering-Engineers und Producer sowie Hersteller von Studio-Equipment und -Software zusammenbringt. An zwei Tagen findet ihr auf einer Fläche von 3.000 Quadratmetern insgesamt 50 Workshops und Talk-Runden rund um das Thema Musik- und Audioproduktion. Mit dabei sind auch mehr als 93 Top-Hersteller der Studiobranche, die vor Ort ihre Produkte und Neuheiten vorstellen, die für euch zum Antesten bereitstehen.

Wann: 06. – 07. September 2019

Wo: XPOST Köln, Gladbacher Wall 5, 50670 Köln

Öffnungszeiten:
Freitag, 06.09.2019, 12:00 – 20:00 Uhr
Samstag, 07.09.2019, 10:00 – 18:00 Uhr

Über die Studioszene
FAQ
Programm
DIY

Die Studioszene bietet dem leidenschaftlichen Musikschaffenden die Möglichkeit, internationale und nationale Engineers zu treffen, sich mit ihnen auszutauschen und neue Erkenntnisse, Erfahrungen und Know-how für sich mitzunehmen. Raus aus der Routine, neue Wege gehen und damit die eigene Kreativität steigern!

Mitmachen ist angesagt!
An zwei Tagen zeigen euch etablierte Engineers und Producer in insgesamt 50 Workshops und Talk-Runden unteranderem, wie ein guter Sound schon vor dem Mikrofon entsteht, wie sie mit verschiedenen Problemen im Recording-, Mixing- oder Mastering-Prozess umgehen und dokumentieren, wie am Ende ein fertiger Track entsteht.
In unseren Talk-Runden wird neben den Themen Musik- und Audioproduktion auch alles rund um das Musikbusiness diskutiert, wie beispielsweise die Entwicklung des Musikkonsums, Selfmarketing, Künstlersozialkasse, Altersvorsorge für Freelancer u.v.m.
Zur Studioszene haben wir sowohl hochkarätige national und international bekannte Engineers als auch undergroundige Freelancer eingeladen, die von ihrer Arbeit und ihrem Studio-Alltag berichten.

DIY

#norocketscience – so lautet das Motto der DIY-Area auf der Studioszene 2019, wo ihr eure eigene Hardware und Mikrofonkabel selbst zusammenlöten könnt. DIY-Profis zeigen euch, dass das Selberbauen von Studio-Gear, von der einfachen DI-Box bis hin zu originalgetreuen Nachbauten legendärer Studiogeräte, wie dem Teletronix LA2A oder dem Pultec EQP-1A, keine Raketentechnik ist.

Martin Zobel von analogvibes, Aaron Hannappel von Don Audio und die Studioszene bieten euch DIY zum Entdecken, Ausprobieren und Mitnehmen. Zur Teilnahme an den Workshops finde dich einfach rechtzeitig zu den angegebenen Zeiten bei uns an der DIY-Area ein. Die Teilnehmeranzahl pro Workshop ist auf maximal 8 Personen beschränkt – first come first serve!

Alles, was das Studioherz begehrt
Die Top-Hersteller der Studiobranche stellen vor Ort ihre Produkte aus und Neuheiten vor. Sie stehen zu Diskussionen, Produktvorführungen und anwendungsbezogene Fragen zur Verfügung. Gear-Talk und Gear-Porn dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen.

Warum ich die Studioszene besuchen muss!
Networking.Know-how.Gear! Das sind die drei ausschlaggebenden Argumente. Die Studioszene zieht ein ambitioniertes Fachpublikum, mit dem sich fachsimpeln lässt, man sich austauschen kann, und bietet damit eine Plattform, auf der durch Kontakte auch gemeinsame Projekte und Jobs entstehen können. Wir wissen schließlich: Nichts ist in der Audio-Branche wichtiger als Networking.
In Workshops und in Face-To-Face-Gesprächen könnt ihr neue Ideen, neue kreative Ansätze, viel an Erfahrung und Erkenntnissen sammeln und für eure Arbeit mitnehmen.
Zusätzlich stehen die Produkte der Top-Hersteller der Audio-Branche für ein „Hands-On“ bereit. Produktspezialisten stellen euch vor Ort die Soft- und Hardware vor, erklären ihre Features und beantworten gerne eure anwendungsbezogenen Fragen.

Kölle – Mehr als nur Alaaf!
Köln ist Medienstadt! Mit dem Standort Köln findet die Studioszene dort statt, wo es auch eine große Studio- und Musikszene gibt und auch viele TV-Produktionsfirmen angesiedelt sind. Das Thema Musik- und Audioproduktion spielt in der Domstadt eine große Rolle. Außerdem ist Köln durch öffentliche Verkehrsmittel und den Flughafen Köln-Bonn gut zu erreichen und zieht zusätzlich durch die Nähe zu den Benelux-Ländern und zu Frankreich auch internationales Publikum.


FAQ

Was kostet ein Ticket und wo bekomme ich es?
Alle Ticket-Preise findest du hier: >> ZU DEN TICKETS

Welche Marken sind auf der Studioszene 2019?
Mit einer Auswahl von weit über 100 Marken, werdet ihr, angefangen bei Audiointerfaces und den neusten AD/DA-Wandler-Technologien über Mikrofone und Lautsprecher bis hin zu exquisitem Studio-Outboard, Softwarelösungen und Mischpulten, ein breites Produktspektrum zum Ansehen, Anfassen und Probehören geboten bekommen

Eine vollständige Liste der Aussteller 2019 gibt es HIER.

Darf Ich meine Kamera mit zur Studioszene bringen?
Klar! Draufhalten bis die Linse glüht!

Wie komme ich zur Studioszene?
Bus, Bahn oder Bully – alle detaillierten Anreiseinfos findest du unter Anfahrt. Falls du dich mit Gleichgesinnten zusammenschließen möchtest, gründe doch auf der Studioszene Veranstaltungsseite oder mit deinen Kollegen eine Fahrgemeinschaft.