By Sound & Recording
By Sound & Recording

Hörerlebnis Immersive Audio

In diesem Talk sprechen die Immersive Audio Spezialisten Hans-Martin Buff (Peter Gabriel, Prince) und Tom Ammermann (New Audio Technology, Kraftwerk 3D), wie man Musik zum dreidimensionalen Erlebnis werden lässt.  Die beiden erklären wie die Mixing-Technik in 3D-Audio funktioniert, welchen kreativen Spielraum man bei einer solchen Produktion hat, und wie man den Hörer, der eigentlich nur Stereo gewohnt ist, dabei abholt. Sie erklären außerdem, welche Abspielformate es gibt und wie man die Produktionen auf die unterschiedlichen Formate vorbereitet.

Wann: Dienstag, 17.10.

Uhrzeit: 17:30 – 18:00 Uhr

Wo: Gear Stage

Über Hans-Martin Buff:

Hans-Martin Buff ist Engineer und Produzent, der bereits mit namhaften Künstlern wie Prince und den Scorpions gearbeitet hat. Er gilt als 3D-Audio Pioneer, der gemeinsam mit Peter Gabriel dieses Feld erforscht. Er hat außerdem bereits mit “Überall – Musikproduktion in 3D-Audio für Kopfhörer” ein Buch in diesem Themenfeld veröffentlicht.

 

Über Tom Ammermann:

Als Geschäftsführer von New Audio Technology ist er maßgeblich für die Entwicklung des 3D-Audio-Tools „Spatial Audio Designer“ verantwortlich. Er war außerdem an der Produktion von Kraftwerk 3D beteiligt war, die 2018 in der Kategorie “Best Surround Sound Album” einen Grammy gewann. 

 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert